Coco entdeckt die „grüne Mark“

 

Meine lieben Vierpfötler, liebe Freunde. Jüngst hat es meine Zweibeinerin und mich in die Steiermark verschlagen. Eigentlich ist dieses wunderbare Fleckchen Erde gar nicht so weit von unserer Haustür entfernt, doch wie wir alle wissen entgeht uns das sehr oft. Ausschlaggebend war unser hoher Besuch aus dem Ausland, den ich ein wenig „österreichisch“ vorbellen wollte, es hat auch ganz gut geklappt.

 

Nachdem sich der Semmering in farblos undurchsichtiges Grau gehüllt hatte, entschieden wir die Route über den Wechsel einzuschlagen. Entlang der steirischen Blumenstraße landeten wir in dem beschaulichen Örtchen Sankt Lorenzen, wo wir überrascht wurden von einem Minizoo, einer hundefreundlichen Herberge und sehr netten Menschen.

 

An einem sanften Abhang entdeckten wir heimelige Chalets, die für „Hundeurlauber“ nicht nur fantastisch sind, weil sie mitten in der Natur stehen und einen einzigartigen Fernblick bieten, sondern auch einen eigenen Badeteich mit Streichelzoo beherbergen. Da gab es den kleinen Esel Emil, der mir – ich geb’s ja zu – anfangs nicht ganz geheuer war. Mir persönlich hätte ja die Katzenjagd mehr zugesagt, doch diese steirischen Exemplare stellten sich als Spielverderber heraus.

 

Die überaus nette Besitzerin Cilli Pichlbauer führte uns auch prompt durch eines der kuscheligen Chalets. Das müsst ihr gesehen, alles Natur und alles in Holz, ganz ideal, damit wir mit unseren Zweibeinern einen gemütlichen Urlaub verbringen können. Ab nächsten Jahr wird es sogar eine Almhütte geben und als Geheimtipp, das fein schmeckende Gold der Steiermark: das Kürbiskernöl

.

So Freunde, die Steiermark ist auf jeden Fall einen Urlaub wert! Hier geht’s zu eurem Chalet >>

 

Ausflugstipps:

Unsere Tour führte uns zum Stift Vorau und dessen Museumsdorf , danach zum Pöllauer Dom mit seinem entzückenden Dorfkern. Very cosy. Hier aßen wir zu äußerst moderaten Preisen hervorragende Gulaschsuppe und eine monströse, leckere Kardinalschnitte. Bei der Rückfahrt besuchten wir noch die pittoreske Bezirksstadt Hartberg. Es gäbe noch sooo viel zu erschnuppern , doch unser Tag war zu Ende und ich war soooo müdeeee….

 

Kunst & Kultur: Zu Pfingsten findet der alljährlichen Schwaigen Reigen statt, wo auf einer Wanderung zwischen den Almhütten Kulturelles geboten wird. www.schwaigen-reigen.at

 

Ausführlicheres Infomaterial gibt’s bei eurem Vermieter! Frohes Wandern!