Berücksichtigst du einige Regeln wenn du mit mir auf Reisen gehst, kann uns das gemeinsame Erlebnis nicht nur sehr viel Freude bereiten, sondern der enge Kontakt abseits der gewohnten Pfade bereichert und stärkt unsere Beziehung.

Bei längeren Autofahrten hat es sich schon öfter bewährt einen Hund zur Seite zu haben, weil du kannst dir zwischendurch die Beine so richtig vertreten und ausspannen, während ich meine Geschäfte erledige. Wenn das Reiseziel im Ausland liegt muss ich gechippt sein und einen EU-Impfpass vorweisen. Bitte beachte unbedingt die dortigen Einreisebestimmungen, wie vorgeschriebene Impfungen, lokale Krankheiten, Einfuhrbestimmungen etc. damit es am Urlaubsort kein böses Erwachen gibt.


Damit ihr viel Spaß auf Eurer Erkundungstour auf vier Pfoten habt, anbei noch einige Tipps:


Tierische Tipps für den Sommer in der Stadt:

Wenn es heiß ist, ist es ganz wichtig immer frisches Wasser für mich dabei zu haben! Überhitzte Tiere trinken mehr als gewöhnlich, um die Oberfläche der Zunge ständig feucht zu halten.
Hunde mit dichtem Fell (so wie ich) leiden stärker unter Hitze als jene mit einem dünneren Fell. Da freue ich mich über eine sanfte Dusche oder Abkühlung mit einem feuchten Tuch.
Ich kann auch Sonnenbrand bekommen, gerade wenn ich hellhäutig bin (ja, ich bin es!). Deshalb bitte auch darauf achten dass mein Fell nicht zu kurz geschoren wird!
Im Sommer belasten mehrere kleine Mahlzeiten den Körper weniger als eine große Futterration (mir wird dann einfach nur übel und ich muss mich übergeben)
Bei hohen Aussentemperaturen halte ich es im Auto keinesfalls aus! Das ist unverantwortlich. Durch das Aufheizen des Wageninnenraumes besteht die Gefahr eines Hitzeschlags mit Todesfolge. Symptome eines Hitzeschlages können starkes Hecheln und Speicheln, Erbrechen, Ohnmacht oder Koordinationsschwierigkeiten sein. Schnelles Handel ist hier lebensrettend. Kühlen Sie das Tier so rasch wie möglich und dann gleich zu Tierarzt!
Achtung auf den Beisskorb, er sollte so anliegen, dass ich das Maul soweit öffnen kann und auch noch Raum zum Hecheln habe.
Auch wenn die Sommerzeit euren Zweibeiner zu vermehrter Aktivität draußen einlädt, für uns ist es nicht immer spassig. Wir vertragen Hitze schlechter als der Mensch, lange Spaziergänge mag ich eher früh am Morgen oder in den Abendstunden. Wenn ich tagsüber raus muss, dann bevorzuge ich schattige Wege oder Plätze und lege öfter eine Pause ein, in der ich mich in die Wiese legen kann.
Wir Vierbeiner verfügen generell über ganz gute Schwimmkenntnisse, doch auch wir sind vor Gefahren nicht gefeit, wie starken Strömungen oder Wellengang können auch wir in Seenot geraten, wenn euer Zweibeiner nicht rechtzeitig die Spassbremse zieht. Wir neigen schon mal dazu uns vor lauter Lebensfreude und Teamgeist zu verausgaben. Ideal ist die Temperatur des Wassers ab 15 Grad, je wärmer desto länger darf ich drinnen herumtollen. Bei 28 Grad kann ich sogar 30 Minuten lang planschen bevor ich am Strand danach alle nass spritze. Aber für solche Fälle steht Madame schon mit meinem Badecape am Ufer bereit und rubbelt mir das Fell trocken.


Tierische Tipps für den Winter in der Stadt:

Wenn es kalt, grau und feucht wird, die Gehsteige gegen Glätte mit Salz oder Splitt gestreut sind, leiden meine Pfötchen ganz besonders. Dann ist es wichtig meine Pfoten mit Pfotenbalsam oder Talg zum Schutz einzucremen, und nach dem Spaziergang mit lauwarmen Wasser zu reinigen. Denn das Abschlecken der verschmutzten Pfoten von Salz und Strassenrückständen kann für meine Gesundheit sehr gefährlich sein, und nicht nur Magenverstimmungen hervorrufen.
Hunde mit dichtem Fell gut abfrottieren und bei Nässe föhnen, denn das dichte Unterfell trocknet schlecht und könnte eine Erkältung verursachen.
Bei kaltem, starkem Regen ist es ratsam mir ein Mäntelchen überzuziehen, damit ich keine Schnupfen bekomme.
Das Futter darf im Winter schon etwas deftiger als im Sommer ausfallen. Nichts desto trotz ist es sehr wichtig auf eine ausgewogene, auf Bewegung und Rasse abgestimmte Ernährung zu achten.
Wir Hunde lieben es im Schnee herumzutollen. Auch wenn der frische weisse Schnee sehr verlockend ist, und das Fell und die Pfoten reinigt, so ist er doch kalt und nass. Bitte trockne mich danach gut ab, damit ich mich nicht erkälte und creme mir meine aufgeweichten Pfötchen, damit die Haut nicht rissig wird.
Am Asphalt laufen ist anstrengend und macht schnell durstig . Damit ich nicht immer den Dreck aus den Pfützen schlappere, nimmt mir mein Zweibeiner bei unseren Touren immer ein Fläschchen Wasser mit.

 


Vor der Reise:
Mit dem Tierarzt Reisepläne besprechen und alle erforderlichen Medikamente besorgen
Grenzpapiere besorgen/EU Impfpass
Tier eventuell im Ferienquartier genehmigen lassen
Tierfreundliche Etappen einplanen,
evtl. Zwischenübernachtungen vorsehen
Reisezubehör, Futter

 

Im Gepäck:
Impfpass/ Grenzpapiere
Versicherungsnummer/ Anschrift
der Haftpflicht
Tickets
Transportkorb
Maulkorb
Leine
Adress-Schild (evtl. auch mit
Urlaubsanschrift und mit jeweiligen Reise-Zeitraum)
Frisches Trinkwasser in der Flasche
und Wassernapf
Plastiktüte und Schaufel
Futter, Leckereien, Kauknochen
Dosenöffner
Bürste, Kamm
Spielzeug
Handtuch
Sonnenschutz und Sonnencreme
Körbchen/Decke