Es ist Wochenende und Mistral ist prognostiziert. Ich schnappe meine Canon um mich auf die Jagd nach Schnappschüssen an der ‚Brutal Beach‘ in Six-Fours-les-Plages zu machen. Der Strand von Bônnegrace. unweit des Stadtzentrums von Sanary-sur-Mer hat seinen Namen nicht von Ungefähr. Der breite und lange Sandstrand im Ortsteil ‚Les Lones‘ lässt bei Windstille nichts von seiner Inbrunst bei Mistral ahnen. Der von Westen wehende Mistral drischt die Wellen mit Gewalt an die Molen und lässt die Wellen in Meterhöhe brechen. Also verpacke ich mich wetterfest und lasse mich vom Wind im Laufschritt Richtung Surfspot wehen.


Das Meer mit seiner schäumenden Gischt und überschlagenden Wellen gleicht einem Streuselkuchen gespickt mit treibenden Surfern, in dem die bunten Segeln der Windsurfer hin- und herflitzen Beinahe mühelos gleiten sie wie Spielzeugsegel über die Wellen um in waghalsigen Stunts aus der Welle hochzuspringen um danach hinter der nächsten Tide wieder zu verschwinden.

 Ein spektakuläres Schauspiel für denjenigen der es wagt sich das Gesicht vom Sandsturm peelen zu lassen. Der Wind ballert mir um die Ohren, so dass ich Mühe habe meine Teleobjektiv gerade zu positionieren. Der Sturm peitscht die Tropfen des Meerwasser in mein Gesicht, das auf Haut und Kamera eine Salzkruste bildet. Trotz knallender Sonne sind meine Finger steifgefroren. Nach einer Stunde Fotos beschliesse ich genug zu haben und kämpfe mich gegen den Sturm Richtung nach Hause.

 

Das Departement Var zählt zu den touristisch übernachtungsstärksten Regionen Frankreichs. Wen wunderts, an Fülle und Abwechselung mangelts hier wirklich nicht . An der Küste, der Cote d'Azur, wo der Himmel im gleichen blau wie das des Meeres erstrahlt, seinen vorgelagerten Inseln, wie die Ile de Porquerolles, oder die vielen kleinen Inselchen und Halbinseln. Die malerischen Fischerdörfer, mehr oder weniger mondän, bourgois oder wie Saint Tropez ‚trés chic‘, einfache französische Küche in einem Landrestaurant oder Haute Cuisine beim Chef persönlich.

 

Enstpannungsurlaub unter Palmen, Sport- und Action, Kultur- und Entdeckungsreisen im Landesinneren, Klettern in den Calanques oder in den Gorges de Verdon, bizzarre Felsbuchten, das weite Grün des Landesinneren im Herzen des Var, romantische mittelalterliche Dörfer die auf Felsen trutzen und nicht zu vergessen, der AOC geadelte Wein der Region, der einen Besuch in den ‚Caves‘ allemal lohnt um das hier angebotene Tröpfchen zu verkosten.